JSP Gruppe

Die Polizei war da, ich bin nicht schuld

Kurztext: –>Rufen Sie uns an – wir machen ein –>Gutachten – Sie bezahlen nichts.

Und hier die Details: In diesem Fall haben Sie vermutlich einen „Unfallbericht“ von der Polizei bekommen.

(Falls es am geparkten Fahrzeug war und Sie nicht dabei waren, haben Sie vermutlich nur eine Benachrichtigung, der Unfallbericht kommt später.)

Normalerweise sollten Sie in diesem Unfallbericht an letzter Stelle (rechts) stehen und der Unfallgegner ist „Nr. 1“.  Das ist der klassische Haftpflichtschaden. Beim Haftpflichtschaden muss der Schädiger beziehungsweise dessen Haftpflichtversicherer für den Schaden des Geschädigten aufkommen – und auch das Gutachten bezahlen.   Kommen Sie zu uns

Dann ist alles Weitere sehr einfach:  Sie kontaktieren uns, damit wir eine Instandsetzungskalkulation machen. Das heißt, wir kalkulieren, wieviel die Wiederherstellung Ihres Fahrzeuges in einer Ihrer Fachwerkstatt Ihrer Automarke kosten würde. Und der Betrag (ohne Mehrwertsteuer) steht Ihnen üblicherweise komplett zu – egal, ob Sie es in einer Werkstatt reparieren; ob Sie es selber -z.B. mit Freunden- reparieren; ob Sie es im Ausland reparieren  und auch, wenn Sie überhaupt nichts reparieren. Bedenken Sie: es gibt da ein paar fiese –>Tricks der Versicherungen.

Wohlgemerkt: die kalkulierte Mehrwertsteuer wird nach geltender Rechtsprechung nur dann ersetzt, wenn und insoweit sie entstanden und bezahlt ist, also etwa in der benannten Fachwerkstatt. Ist ja auch logisch: was nicht entstanden ist – ist kein Teil des Schadens und muss nicht ersetzt werden. Bei teilweiser Eigenreparatur ist das aber interessant, wenn Sie z.B. unfallbedingte Ersatzteile hinzukaufen, bekommen Sie dafür nachträglich noch die Mehrwertsteuer ersetzt.

Es gibt bei der Kalkulation noch ein paar Besonderheiten hinsichtlich des Fahrzeugalters, aber darum müssen Sie sich jetzt nicht kümmern.

Und dann gibt es noch den Sonderfall des „Totalschadens“. Dabei muss man zwischen technischem Totalschaden und wirtschaftlicher Totalschaden differenzieren, auch wenn es auf dasselbe hinausläuft.

Ein technischer Totalschaden liegt vor, wenn das Fahrzeug beim besten Willen nicht mehr fachgerecht repariert werden kann und das Fahrzeug deshalb verkehrunsicher bzw. nicht mehr fahrbereit ist.

Ein wirtschaftlicher oder kalkulatorischer Totalschaden kann immer dann vorliegen, wenn die Instandsetzungskosten in einer ordentlichen Fachwerkstatt Ihrer Automarke höher sein würden als der –> Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges – weil es z.B. schon ziemlich alt ist oder die Reparatur sehr erheblich. Dann kommt noch der Restwert ins Spiel – und spätestens dann sollten Ihnen ein unabhängiger Sachverständiger (und ein Rechtsanwalt Ihrer Wahl) helfen, denn da gibt es einige fiese Tricks der Versicherungen.

Wichtig für Sie: Gehen Sie zum Sachverständigen – die Rechnung dafür zahlen Sie nicht.


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